Akademie Schloss Hohenkammer

Die Deutsche Genossenschaft Bank nutzte dieses Schloss und seine nebenstehenden Gebäude als Trainings- und Fortbildung Zentrum.

Die Einrichtung war zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr auf dem neuesten Stand und es wurde ein hohes Potential durch erhöhte Nachfrage gesehen.

Da wir zuvor bereits die Rekonstruktion des Burggrabens gestaltet und beaufsichtigt haben, wurden wir gebeten die Landschaftsgestaltung, mit den Architekten Braun und Partner, zu übernehmen.

Nachforschungen zur Vergangenheit des Schlosses wurden eingeleitet. Zusätzliche Funktionen, wie der Einbau eines erstklassigen Restaurants, erweiterte Funktionen der einzelnen Räumlichkeiten und verbesserte Hotelräume, sowie Apartments, wurden integriert.

Es wurde darüber hinaus beschlossen eine Scheune für Landwirtschaftlichemaschienen, vom zentralen Hof, auf die Rückseite des Restaurants, zu verlagern und einen traditionellen Biergarten, den einzigen innerhalb der nächsten 10 Kilometer, zu schaffen. Dies erwies sich als ein großer Erfolg und hat mehr Leben in die sanierten Anlagen gebracht.

Der zentrale Hof war offen und mit nur einer simplen Hecke und zwei roten Kastanienbäumen, karg gehalten. Dies hat es dem früheren Hofgebäude ermöglicht ein starkes Gefühl von Weite zu vermitteln und der Zwiebelturm konnte gleichzeitig Dominanz vermitteln.

Ein Weg aus großen Granitplatten leitet die Besucher zum Haupteingang und dem Restaurant. Bei Nacht werden die Wege von linearen LED Leuchten begleitet und geben den Gästen somit Orientierungshilfe.

Architekt: Michael Braun und Partner
Auftraggeber: DG Bank München
Baugebiet: 20.500 m²
Planungs- /Bauzeitraum: 2002-2002
Standort: Hohenkammer, Deutschland